Unser Hortkonzept

Neuerung Hort - digitales Hortbuch
Stand: 17.04.2024

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

seit dem 01.03.2024 sind wir für unseren Schulhort Pilotschule der Stadt Erfurt und testen das digitale Hortbuch "HortPro". Wir erhoffen uns dadurch Prozesse in der Nachmittagsbetreuung zu optimieren und so mehr Zeit für Ihr Kind zu haben. Das digitale Hortbuch ermöglicht uns z.B. Abholvollmachten übersichtlich zu sortieren, wiederkehrende Termine mit Erinnerungen zu versehen, aber auch automatisiert die Betreuungszeiten zu erfassen. Unsere bisherigen Erfahrungen bei der Erprobung läuft sehr positiv und auch die Kinder nehmen die iPads und die Neuerungen interessiert wahr.

Wir wollen nun ab Ende April bzw. Anfang Mai 2024 den nächsten Schritt gehen. HortPro bietet die Möglichkeit einer Anmeldung per Chip, so wie es auch für die Essensanmeldung genutzt wird. Auf diesem Chip ist lediglich eine Nummer gespeichert, die dann in unserem System mit dem Kind verknüpft wird. Sollte also ein Chip verloren gehen, können keine persönlichen Daten ausgelesen werden. Wir werden Ihre Kinder in der nächsten Zeit auch mit einem Chip registrieren, sodass diese sich durch Auflegen des Chips einfach an- und abmelden können. Kinder, die beim Essen angemeldet sind, benötigen keinen weiteren Chip, da wir diesen doppelt nutzen können. Kindern ohne Essenchip leiht die Schule einen Chip. Bei Verlust muss dieser jedoch bezahlt werden.

Sollten Sie noch mehr Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie gerne Frau Krannich oder mich direkt ansprechen oder uns eine E-Mail schreiben.

Malte Kleinert

Kontakt zur Hortkoordinatorin Frau Krannich: